Das war das Motto unter dem die Verantwortlichen der Schützengesellschaft Bempflingen die Vereinsjugend am vergangenen Wochenende ins Schützenhaus geladen hatte.

14 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahre trafen sich dort am Samstag mit den Betreuern zum gemeinsamen Mittagessen. Nach einer Vorstellungsrunde zum näheren Kennen lernen – die Kids schießen zwischen einem Jahr und vier Wochen mit ihrem Sportbogen im Verein – ging es mit den Bögen auf den zum Bogenplatz umfunktionierten Parkplatz. Bogentechnik war angesagt. Die Bögen wurden gerichtet, die Sehnen gewachst, marode Pfeilauflagen erneuert und die Visierung ausgetestet. Pünktlich zur Kaffeezeit trieb ein Gewitter die ganze Meute ins Schützenhaus zum Kuchen essen und mit einigen Spielangeboten verflog die „Regenzeit“ im Nu. Die Bögen wurden auf die Hallenentfernungen eingeschossen und eine Trainingseinheit absolviert. Mathias, unser Grillmeister hat alle zum Abendessen mit leckeren Steaks und Roter Wurst versorgt. Gut gestärkt konnte nun jeder die freie Zeit nutzen und entweder sein Nachtlager im Schützenhaus aufbauen, sich im Jonglieren versuchen, zu Kicken oder auch nur mit anderen zu quatschen. Bei Anbruch der Dunkelheit wurde neben jeder Scheibe rechts und links eine Wachsfackel zur Ausleuchtung der Scheibe angebrannt und das Fackelturnier sollte beginnen. Doch wie so oft an diesem Tag, setzte pünktlich der Regen wieder ein. Mit einer neuen Spielerunde zur Überbrückung ließ sich auch diese Hürde meistern und das anschließende Fackelschießen machte allen großen Spaß. Um 23 Uhr ging es zur Gruselgeschichte und zum Schlafen ins Schützenhaus, denn am nächsten Morgen um 7 Uhr war Frühsport angesagt. Gero, Lukas und Carsten „scheuchten“ die Truppe zum Laufen oder besser aufwachen und kamen mit frischen Wiesenblumen als Tischschmuck zum Frühstück wieder zurück. Klaus, unser Küchenchef für die Tage verwöhnte alle mit einem leckeren Frühstück. Um 9 Uhr bließ Ulrike und ihr Team passend zum Olympiajahr zur verrückten Olympiade rund ums Schützenhaus. Die Kids mussten in Mannschaften im Gummistiefelweitwurf, Wörterbasteln, Mumienwickeln, Luftballontragen, Eierlaufen, Handtuchtorwandschießen usw. um die Punkte kämpfen. Zum Schluss gab es eine richtige Siegerehrung mit Medaillen und Pokalen für die Platzierten. Dann wurde der Braten, dessen herrlicher Duft uns den ganzen Vormittag immer wieder in die Nase gestiegen war samt der Schüssel Spätzle einfach vernichtet. Ein schönes Wochenende ging zu Ende und alle waren sich einig, es hat großen Spaß gemacht.