Der SV Altheim-Waldhausen hatte am 9. Februar die Mannschaften der Landesliga Süd zum 4. und letzten Wettkampf der Ligasaison 2014 in ihre Bogenhalle geladen. Bempflingen 1 mit den Schützen Gero Gras, Lukas Dost, Nico Mltschoch, Tobias Ihle und Max Ulbrich lag nach dem 3. Wettkampftag mit nur 2 Punkten Rückstand auf den SV Kirchberg/ Iller auf dem 4. Tabellenplatz. Mit dem SV Brochenzell und der SGi Bad Saulgau standen die Duellpartner an der Tabellenspitze um den Aufstieg in die Württembergliga fest. Auch die Absteiger in die Bezirksligen, die BIGem Glatt und der SSV Wendelsheim – beide waren in der Liga nicht angetreten – standen fest.

Das Motto für die Bempflinger Schützen war klar: möglichst gut und konstant das Leistungsniveau abrufen um noch einen Tabellenplatz nach oben zu kommen. In der ersten Begegnung gegen Waldmössingen gelang dies nicht und die Partie ging verloren. Match zwei und drei waren Leermatches und brachten 4 Punkte. Auch im 4. Match gegen Altheim – Waldhausen schoss nur Gero Gras in seinem Level. Trotzdem reichten 207 Ringe zum Sieg.
Nach der Pause ging es gegen die Tabellenspitze, den SV Brochenzell. Hoffnung keimte auf, als die Bempflinger Schützen nach der 3. Passe im Match führten. Doch ein Fehlschuss in der letzten Passe machte den Sieg zunichte. Auch im folgenden Match gegen die SGi Bad Saulgau fehlte die Konstanz. Dass sie es drauf haben, zeigten sie mit einer 60 iger Passe (volle Ringzahl) in der letzten Passe. Dies reichte aber nicht zum Matchgewinn. Auch im letzten Match gegen den SV Kirchberg / Iller konnten keine Punkte geholt werden. Spannend wurde es nur bei den beiden Aufstiegsaspiranten Brochenzell und Bad Saulgau im direkten Vergleich im letzten Match. Hier konnten die Brochenzeller Schützen erst mit den letzten 6 Pfeilen 3 Ringe gutmachen und das Match und somit den Aufstieg in die Württemberg Liga perfekt machen.
Gleiche Punktzahl aber weniger geschossene Ringe ergaben am Ende Platz 5 hinter Waldmössingen für die Mannschaft Bempflingen 1 in der Landesliga Süd.

Tabelle

Mannschaft Ringe Punkte
1. SV Brochenzell 6079 51 : 05
2. SGi Bad Saulgau 6081 49 : 07
3. SV Kirchber / Iller 5637 33 : 23
4. SV Waldmössingen 5663 29 : 27
5. SGes Bempflingen 5587 29 : 27
6. SV Altheim – Waldhausen 5560 25 : 31
7. BIGem Glatt 0 00 : 48
8. SSV Wendelsheim 0 00 : 48