Insgesamt 14 Bogenschützen der SGes Bempflingen machten sich am vergangenen Sonntag nach Reutlingen auf, um sich auf dem Bogenplatz des PSV Reutlingen in 11 Wettkampfklassen der Bezirkskonkurrenz zu stellen.

Bei besten Wetterbedingungen starteten Gero Gras, Tobias Ihle und Lukas Dost im Vormittagsdurchgang in der Herrenklasse. Nach 72 Wertungspfeilen auf die 70 m Distanz und 559 Ringen auf dem Schusszettel freute sich Gero Gras über den 3. Platz hinter Andreas Telle / Weilheim und Markus Bleher von den Gastgebern. In der Mannschaftswertung mussten sich die drei mit nur sieben Ringen Unterschied der Mannschaft des PSV Reutlingen geschlagen geben.
Nico Mltschoch vertrat die SGes Bempflingen in der Juniorenklasse, Josef Kaincz in der Altersklasse Recurve. Nico ließ nichts anbrennen und hatte seinen Konkurrenten klar im Griff. Hervorragende 613 Ringe wurden mit Gold belohnt. Josef Kaincz wurde 6. in der Seniorenklasse. Jörg Gras startete mit dem Compoundbogen in der Seniorenklasse Comp. und zeichnete zusammen mit Ulrike Bayer verantwortlich für die Durchführung der Meisterschaft. Trotz dieser Doppelbelastung belegte er am Ende den 5. Platz in dieser Klasse.
Der Nachmittag gehörte dann den Schülerklassen und der Jugend, sowie den Blank – und Langbogenschützen. Tobias Kärcher, in der Schülerklasse A startend, fand nicht richtig in seinen Wettkampf und konnte deshalb nicht an seine gute Leistung bei den Kreismeisterschaften anknüpfen. Aber seinen Mitstreitern ging es nicht besser und 537 Ringe reichten hinter Jascha Mayer /Mehrstetten für die silberne Nadel des Bezirks. Sarah Kärcher, in der Schülerklasse B startend durfte sich ebenfalls über eine silberne Nadel freuen. Über einen 3. Platz bei den Jugendlichen weiblich freute sich Isabell Giers. In der Jugendklasse männlich erkämpfte sich Jannik Mutsch mit 424 Ringen den 5. Rang. In der Besetzung Jannik Mutsch, Max Ulbrich und Isabell Giers waren sie auch in der Mannschaftswertung Sieger.
Bei den Jüngsten in der Schülerklasse C, die nur ein Halbprogram absolvieren, macht sich der Altersunterschied besonders bemerkbar. Umso erfreulicher das Abschneiden von Marvin Kirschbaum. Als Jüngster im Teilnehmerfeld brachten ihn seine 247 Ringe bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft gleich auf den 4. Platz hinter seinen durchweg 2 Jahre älteren Konkurrenten. In seiner Paradedisziplin, dem Langbogen, siegte Josef Kaincz mit sehr guten 436 Ringen. Klaus Maschek Jr. freute sich über einen 5. Platz in der Blankbogenklasse.
Jetzt warten alle gespannt auf die Zulassungsringzahlen zu der am 5. und 6. Juli stattfindenden Landesmeisterschaft in Welzheim in der Hoffnung, dass das erzielte Ergebnis für eine Teilnahme reicht.