Am vergangenen Samstag reiste die Compoundmannschaft der Schützengesellschaft Bempflingen nach Hochdorf an der Riß, um sich im ersten Wettkampf der Landesliga Compound mit anderen Mannschaften aus Württemberg zu messen.

Pünktlich um 10 Uhr startete das erste Match gegen den SV Breitenstein. Nach neuem Modus wurden die Ligakämpfe im Satzsystem geschossen. Dabei schießen drei Schützen nacheinander je zwei Pfeile in zwei Minuten auf die Zielscheiben. Im direkten Vergleich mit dem Gegner entscheiden die geschossenen Ringe über Sieg, Unentschieden oder Niederlage des Satzes. Wer als erster sechs Satzpunkte hat, entscheidet das Match für sich und erhält zwei Matchpunkte. Philipp Meister, Ralf Müller und Jörg Gras wurden von Breitenstein mit 6:0 Satzpunkten regelrecht vom Platz gefegt. Nach diesem klassischen Fehlstart baute Ulrike Gras die Mannschaft um und schickte Mathias Wünsche für Ralf Müller ins Rennen. Jetzt waren die Bempflinger hellwach und die ersten zwei Punkte gegen Steinlachtal waren eingefahren. Auch der SV Bissingen/Enz musste zwei Punkte an Bempflingen abgeben. Auch die zweite Garde der SVng Endersbach-Strümpfelbach zeigte ihre Qualitäten und nach hartem Kampf über 5 Sätze gingen die Punkte nach Strümpfelbach. Im nächsten Match gegen den BSC Eschenbach durften dann wieder zwei Punkte auf der eigenen Tabelle gutgeschrieben werden. Beim BSC Schömberg setzte es aber schon wieder die nächste Niederlage. Im letzten Match gegen den Mitabsteiger BS Mühlen fighteten die drei nochmal um jeden Ring und teilten sich am Ende durch ein Unentschieden die beiden zu vergebenden Punkte.

Am Ende liegen die Bempflinger Compoundschützen mit 7:7 Punkten punktgleich mit Mühlen, aber durch die Satzdifferenz hinter Mühlen auf dem 6. Tabellenplatz.

Einen besseren Wettkampfeinstieg erwischte da die Recurve – Mannschaft der Schützengesellschaft, die am Sonntagmorgen ihren Wettkampf in der Landesliga Süd Recurve ebenfalls in Hochdorf hatten. In der Formation Gero Gras, Tobias Ihle und Nico Mltschoch bezwangen sie Altheim-Waldhausen mit 6:4 Satzpunkten. Auch der SV Villingendorf wurde mit 6:0 Satzpunkten vom Platz gefegt. Im nächsten Match gegen den Nachbarverein Weilheim/Teck teilte man sich durch ein 5:5 freundschaftlich die Punkte. Auch beim anderen Nachbarverein, dem PSV Reutlingen gab es ein gerechtes 5:5 und die Punkteteilung. Im 6. Match gegen den SV Kirchberg/Iller durfte der SGes Jungster Tobias Kärcher seine ersten Landesligaerfahrungen sammeln. Er war für Tobias Ihle eingewechselt worden, der seine letzten Kräfte für das Match gegen die stark aufschießenden Waldmössinger aufsparen sollte. Kirchberg holte sich die Punkte. Im letzten Match konnten die Bempflinger Schützen in der Stammformation startend nochmals mit starken Passen aufwarten und die Punkte wurden mal für und mal gegen Bempflingen vergeben. Erst in der letzten Passe konnte der SV Waldmössingen die Partie für sich entscheiden und die Punkte mit nach Hause nehmen.Insgesamt zeigte die Recurvemannschaft eine gute Leistung, die mit 8:6 Punkten mit dem 3. Tabellenplatz hinter Waldmössingen und Weilheim/Teck belohnt wurde.