Die erste Recurve – Mannschaft der Schützengesellschaft Bempflingen verteidigte im vierten Wettkampf ihren ersten Tabellenplatz und steigt somit in die Württembergliga auf.

Die Bogenschützen Nürtingen waren am vergangenen Sonntag die Gastgeber für den letzten Wettkampf in der Landesliga Süd Recurve. Die erste Mannschaft Bogen Recurve der SGes Bempflingen mit den Schützen Gero Gras, Tobias Kärcher, Lukas Dost, Nico Mltschoch, Tobias und Fabian Ihle sowie Max Ulbrich reisten am Sonntagmorgen mit einem Vier – Punkte – Vorsprung vor BWT Kirchentellinsfurt 1 nach Nürtingen. Ihr erklärtes Ziel war es, diesen ersten Tabellenplatz zu verteidigen und den Aufstieg perfekt zu machen.
Gero Gras, Tobias Kärcher und Lukas Dost bezwangen die SGi Dürmentingen im ersten Match souverän mit einem 6:0 Sieg. Auch beim zweiten Match gegen den SV Kirchberg / Iller gab es durch einen klaren Sieg weitere zwei Punkte auf der Tabelle für die Bempflinger Bogenschützen. Aber auch der direkte Verfolger BWT Kirchentellinsfurt hatte beide Auftaktmatches gewonnen. Match drei gegen den SV Tell Weilheim wurde zum Krimi: im ersten Satz schossen beide Mannschaften eine Fahrkarte –aber Weilheim hatte einen Ring mehr zum Satzgewinn. Bempflingen konnte im zweiten Satz ausgleichen, aber dann drehten die Weilheimer auf und holten sich den Matchgewinn mit 6:2 Punkten. Kirchentellinsfurt gewann sein Match und verkürzte auf zwei Punkte Tabellen-Abstand zu Bempflingen. Jetzt musste gegen die BoAbt des PSV Reutlingen dringend ein Sieg her. War die Partie in den ersten zwei Sätzen noch ausgeglichen, machte sich der Druck bei den Bempflinger Schützen bemerkbar. Durch zwei Fehlschüsse kippte die Partie und das Match ging mit 6:2 verloren, während Kirchentellinsfurt sein Match klar gewann. Nun war der Vorsprung aufgebraucht und es war Punktgleichheit auf der Tabelle.
In der Pause wurde neue Energie mobilisiert, die mitgereisten Bempflinger Fans wurden eingeschworen und die Mannschaft nochmal umgestellt. Sollte das Unternehmen Aufstieg doch noch klappen, mussten jetzt drei Siege gegen die Tabellenspitze her. Hochkonzentriert und mit den Fans im Rücken schossen sich Gero Gras, Nico Mltschoch und Lukas Dost zum 6:0 Sieg gegen den SV Villingendorf – aber auch Kirchentellinsfurt holte sich zwei Punkte durch einen Sieg. Die letzten beiden Begegnungen mussten über den Aufstieg entscheiden. Die Bempflinger mussten sich dem SSV Hechingen stellen und Kirchentellinsfurt dem SV Villingendorf. Während sich bei Kirchentellinsfurt das Match ausgeglichen gestaltet, lagen die Bempflinger gleich mit 4:0 hinten. Das Publikum feuerte die Schützen mächtig an und beflügelt von so viel Unterstützung drehten sie mit 57, 58 und 56 Ringen das Match mit 6:4 Satzpunkten zum Sieg. Bange Blicke zum Gegner: Kirchentellinsfurt schaffte ein Unentschieden. Jetzt musste im direkten Vergleich gegen Kirchentellinsfurt mindestens ein Unentschieden her – dann wäre man zwar Punktgleich, aber auf Grund der besseren Satzdifferenz weiter. Die Nerven lagen blank. Kirchentellinsfurt begann stark mit 54 Ringen zu 52 Ringen, Bempflingen konterte im nächsten Satz mit 55:54 Ringen – Satzgleichheit. Bempflingen legte mit 54:49 Ringen nach – 4:2 Satzpunkte für Bempflingen. Die Partie war an Dramatik nicht zu überbieten. Können die Drei den Sack zum Matchgewinn zu machen und was kann der Gegner dagegen setzen? Getragen von den Zuschauern reichten 51: 49 Ringe für die Bempflinger Mannschaft um mit 6:2 Punkten den Sieg gegen Kirchentellinsfurt einzufahren. Riesengroß war der Jubel, aber auch die Erleichterung über das Erreichte bei der Mannschaft und den Fans. Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung und dem verdienten Aufstieg in das „Oberhaus“ in Württemberg, der Württembergliga Recurve.