Vergangenen Samstag wurde auf der Bempflinger Schießanlage das Königsschießen 2016 ausgetragen. Zahlreiche Schützinnen und Schützen hatten sich eingefunden, um ihren neuen König zu krönen. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr auf den in 50 m Entfernung aufgerichteten Königsadler mit seinen Trophäen: Zepter, Apfel und Krone.

Der noch amtierende Schützenkönig Willy Koch gab, gefolgt von 26 weiteren Teilnehmern, den ersten Schuss ab. Mit dem Fall des Zepters (nach 53 Schuss) sicherte sich Klaus Bernauer den Rang des 3. Ritters. 49 Schüsse später folgte die nächste Kürung: Oberschützenmeister Klaus Leukert gelang es, den Apfel abzuschießen und wurde so zum 2. Ritter ernannt. Kurze Zeit später, es brauchte nur 29 Schuss, holte Sonja Klotz die Adlerkrone herunter und wurde somit zur 1. Ritterin und Vizekönigin gekürt. Nun begann der Wettstreit um die Königswürde. Runde um Runde wurde geschossen und die Spannung stieg. Plötzlich und ohne Vorwarnung ging der Adler zu Boden. Der frischgebackene Schützenkönig Klaus R. Maschek konnte sein Glück kaum fassen. Nach 151 Schuss hatte er den Adler in die Knie gezwungen. Erfreulicherweise konnte in diesem Jahr auch wieder ein Jugendschützenkönig gekürt werden. Dank der Einführung des Bogensports und dessen Attraktivität kann die Schützengesellschaft auf eine starke Jugendgruppe stolz sein. So war es auch kein Wunder, dass der Jugendkönig mit Pfeil und Bogen ausgeschossen wurde. 10 Schützen und Schützinnen zielten mit Mini-Compoundbögen auf eine liebevoll gestaltete Klappwand, die mit drei kreisförmigen Aussparungen versehen war. Dies waren dabei technisch so konstruiert, dass es dem Zufall überlassen war, ob sich die Scheibe herausschießen ließ oder nicht. Das machte die Ernennung des Jugendschützenkönigs deutlich spannender. Elian Wünsche darf nun ein Jahr als Jugendschützenkönig regieren. 1. Ritter wurde dessen Bruder Laurin Wünsche und als 2. Ritterin ergänzt Lucy Potlasek das königliche Dreigestirn. Beim anschließenden traditionellen Königsessen mit fröhlicher Stimmung und guter Unterhaltung fand die Veranstaltung zu später Stunde ihr Ende.