Königschießen 2021

Am 24.07.2021 fand nach langer Zeit, bedingt durch die Corona-Bestimmungen endlich unser Königschießen als erste kulturelle und auch sportliche Veranstaltung im Verein statt.
Leider konnte ein Königschießen im Jahr 2020 nicht durchgeführt werden.
Somit waren unsere Königin Hanne Utz und unser Jugendkönig Elian Wünsche automatisch ein weiteres Jahr Königin und Jugendkönig.

Im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung traten insgesamt 30 Teilnehmer beim Königschießen an, um die Nachfolge unserer Königin Hanne Utz anzutreten.

Gegen 13:30 Uhr startete das Königschießen mit der noch amtieren Königin Hanne, die den obligatorischen ersten Schuss abgeben durfte.

Die 29 anderen Teilnehmer folgten nach dem Zufallsprinzip Hanne und machten Jagd auf das Zepter.

Durch die neue Videoanlage, die unser Gert Maser entwickelt und gebaut hat, konnte auf der großen Leinwand genau nachverfolgt werden, wo die Schüsse getroffen haben. Wer nun meint, dass das dem Schützen einen Vorteil verschafft liegt weit daneben, da der Königsvogel aus einem bestimmten Holz-Materialmix gebaut ist, bei dem man nicht hervorsehen kann, wie sich der Schuss auswirkt. Für die Zuschauer war es aber dadurch super spannend zu sehen, was da vorne in ca. 50m Entfernung passiert.

Wer nun das Zepter aus den Krallen des Königsvogels entreißt, der ist der „3. Ritter.“
Dies gelang Elke Kärcher nach 63 Schüssen und somit ist der erste Gefolgsmann/Frau gefunden für den Hofstaat des Königs.

Die Jagd ging nun um den „2. Ritter“ auf den Apfel in der anderen Kralle weiter.
Unser Senior und amtierender Kreiskönig Klaus Bernauer konnte nach weiteren 103 Schüssen den Titel 2. Ritter für sich erringen.

Nach dem Apfel wird auf die Krone des Vogels geschossen und derjenige, der diese herunter holt ist dann „1. Ritter“ und Vizekönig. Es wurde noch einmal recht kurz spannend, denn bereits nach 34 Schüssen räumte Heiko Pust die Reste der Krone vom Kopf des Vogels und errang sich den Titel „1. Ritter“.

Nach der Ermittlung der Rittern wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt um den Jugendkönig zu ermitteln und den Erwachsenen eine kleine Pause zu gönnen…
Leider konnten wir in diesem Jahr keinen Jugendkönig ermitteln, da schlichtweg kein Teilnehmer aus der Jugend angetreten ist um sich den Titel zu holen. Der noch amtierende Jugendkönig Elian Wünsche konnte auch nicht mehr antreten, da dieser nun Volljährig geworden ist und bei den Erwachsenen mitmachen durfte. Gerne hätte er beim Übergang zu den Erwachsenen seine Kette an einen jüngeren übergeben. Das ist sehr bedauerlich, da wir bei dieser Veranstaltung im Verein gerne Jung und Alt zusammenbringen und neben dem Wettbewerb immer auch nette Gespräche zwischen den Jungen und Alten beobachten konnten.
Hoffentlich können wir im nächsten Jahr wieder einen Jugendkönig ermitteln.

Es wurde dennoch eine kurze Pause dennoch eingelegt um im Anschluss wieder volle Fahrt aufzunehmen und die Spannung zur Spitze zu treiben und den König zu ermitteln.

Der Adler ist mit einem Bolzen an einem Pfosten befestigt, der recht massiv ist. Um den Adler auf den Boden zu ringen muss entweder der Pfosten abgeschossen werden oder rund um den Bolzen das Material frei gelegt werden. Dies wurde auch eifrig getan.

Schuss um Schuss wurde abgegeben und der Vogel zeigte deutliche Spuren um den Bolzen herum.
Einige Starter hatten dem Vogel schon mächtig zugesetzt und man konnte auf der aufgestellten Kamera deutlich ein Loch unterhalb des Bolzens sehen. Der Adler schwankte auch einige Male bedrohlich. Allerdings konnte keiner den „goldenen“ Schuss setzen um den Vogel zu Fall zu bringen.

Einige „Ahs“ und „Ohs“ und Taumelbewegungen des Vogels später trat der noch bis dahin amtierende Jugendkönig Elian Wünsche zu seinem nächsten Schuss an…

Um 16:53 Uhr und nach 107 Schüssen wurde der nun ehemalige Jugendkönig ins Erwachsenen Leben katapultiert. Er setzte seinen Schuss an die richtige Stelle und der Adler ging zu Boden…

Ein Aufschrei der Menge machte ihm wohl dann genau bewusst, dass er nun nach dem Jugendkönig in Folge nun auch Erwachsenen König ist.

Wir gratulieren Elian herzlich zum König!

Natürlich Gratulieren wir auch dem „Hofstaat“ Elke zum „3. Ritter“, Klaus zum „2. Ritter“ und Heiko zum „1. Ritter“.

Herzlichen Dank auch an alle Teilnehmer, es war wieder eine gelungene Veranstaltung, die vom anschließenden leckeren Königsessen, organisiert von Uwe Kühfuß, einen gemütlichen Auslauf genommen hat.

Ehrenscheibe Bernd Albrecht

Während der Pausen und auch über die gesamte Zeit des Königschießens konnte auf die Ehrenscheibe, gestiftet zum 50. Vereinsjubiläum von Bernd Albrecht geschossen werden.

Dies wurde mit dem Luftgewehr ermittelt.
Hierbei wird auf eine Wettkampfscheibe mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt geschossen und derjenige, der die Mitte am besten trifft wird auf der Scheibe verewigt.

Teilgenommen haben 23 Starter.

Hier die besten drei:

3. Platz: Klaus Bernauer                mit einem 48,4 Teiler
2. Platz: Sarah Kärcher                  mit einem 34,6 Teiler
1. Platz Uwe Kühfuß                      mit einem 29,6 Teiler

Wir gratulieren Uwe zu seinem Erfolg und bedanken uns recht herzlich bei Bernd Albrecht für die Spende der Ehrenscheibe.