Technik am Bogen war das Motto beim Jugendwochenende bei der SGes Bempflingen

Hatte sich die jüngere Schützenjugend der SGes Bempflingen bereits vor den Ferien zu einem Sportwochenende im Schützenhaus getroffen, so trafen sich am vergangenen Wochenende die älteren Jugendlichen zu einem informativen Workshop über die Technik am Bogen.

Nach einem gemütlichen Maultaschenessen ging es mit Werkzeug bewaffnet ans Sportgerät zum Technischen Dienst. Lockere Schrauben wurden angezogen, und die Technischen Werte am Bogen überprüft, richtig eingestellt und notiert. Dann ging es ans Bogensehnen bauen. Wer wollte, konnte unter fachkundiger Anleitung von Ulrike Gras eine Bogensehne wickeln. Schnell wurde allen Jugendlichen klar, dass es einige Zeit und Geschick benötigt, um eine perfekte Sehne selber herzustellen. Aber die Anstrengungen hatten sich gelohnt: die neuen Sehnen wurden sofort ausprobiert und schossen perfekt. Zum Abendessen lud uns dann Lukas zur selbst gebackenen Pizza ein. Er hatte beim letzten Ligawettkampf seinen Einsatz verschlafen und schuldete seinen Mannschaftskollegen noch dieses Pizzaessen. Und jetzt wurde es spannend. Mathias Wünsche und Carsten Bernauer zeigten uns Bogenschützen im Abendprogramm, wie mit Pistole und Gewehr umzugehen ist. Jeder konnte ausprobieren, wie man mit einer Luftpistole, einem Luftgewehr oder einem KK-Gewehr schießt. Es war eine tolle Erfahrung mal in die anderen Disziplinen der Schützengesellschaft Bempflingen rein schnuppern zu können. Nach langem Abend in gemütlicher Runde war die Nachtruhe kurz, denn bereits um sieben am Sonntag in der Früh wurde zum Frühsport und Frühstück gerufen. Anschließend trafen sich alle zum Bogentuning in der Pistolenhalle. Den Abschluss bildete eine Teamaufgabe: zwei Teams hatten die Aufgabe, aus Papier je eine Brückenhälfte über einen Fluss zu bauen, die von einem Spielzeugauto befahren werden konnte. Absprachen durften nur über einen Vermittler stattfinden. Nach dem abschließenden Mittagessen wurden die Gruppenergebnisse vorgestellt und die Funktion ausprobiert. Es entstanden tolle funktionsfähige Bauwerke. So ging wieder ein tolles und interessantes Jugendwochenende im Schützenhaus zu Ende. Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen und Betreuer, die solche Events ermöglichen.