Sieben Teilnehmer der noch jungen Bogendisziplin der Schützengesellschaft Bempflingen hatten sich zu den Bezirksmeisterschaften im Feldbogenschießen gemeldet. Der Schützenverein Riederich, dieses Jahr Ausrichter der Bezirksmeisterschaft, hatte dazu einen Parcours rund ums Schützenhaus in Riederich aufgebaut.

Anders wie in der Fita im Freien, wo immer auf die gleiche Distanz geschossen wird, ist beim Feldbogenschießen ein Parcours mit zwei mal 12 Scheiben in unterschiedlichen Entfernungen zu durchlaufen. Dabei werden die ersten 12 Scheiben mit unbekannter Entfernung, die zweiten 12 Scheiben mit bekannter Entfernung geschossen. Beim Feldbogenschießen muss sich der Schütze von Scheibe zu Scheibe neu auf die Gegebenheiten einstellen. Unterschiedliche Lichtverhältnisse, Bergauf- und Bergabschüsse, Schrägschüsse und schwierige Standverhältnisse und unterschiedliche Entfernungen muss ein Feldbogenschütze beherrschen, um das Ziel sicher zu treffen. Da erst seit Ostern rund ums Schützenhaus in Bempflingen ein kleiner Parcours mit vier Feldbogen Scheiben steht, auf dem alle Distanzen trainiert werden können, ging es bei der Meisterschaft für die Teilnehmer erst mal ums Erfahrungen sammeln.

Erfolgreichste Teilnehmerin war Ulrike Gras. Sie belegte in der Damenklasse Blankbogen mit 194 Ringen Platz drei. Allen hat es riesig Spaß gemacht und waren begeistert vom Feldbogenschießen. Jetzt wird fleißig weiter trainiert und vielleicht schafft es ja der Eine oder Andere zur Landesmeisterschaft Feldbogen Mitte Juni in Magstadt.