Am vergangenen Samstag war der SV Tell Weilheim Gastgeber für die Ligawettkämpfe im Bogenschießen in der Bezirksoberliga und der Jugendliga im Freien. Aus terminlichen Gründen wurde bei dieser Sommerliga der Vor- und Rückkampf an einem Tag absolviert. Bei besten Wetterbedingungen starteten die Mannschaften pünktlich um 10 Uhr mit den Matches.

Nico Mltschoch, Gero Gras, Tobias Ihle, Lukas Dost und Josef Kaincz kämpften für die Schützengesellschaft Bempflingen um die Ringe und Punkte. Die ersten 2 Punkte gab es durch einen Sieg über Weilheim 1. Durch das Nichterscheinen zweier Zwiefalter Mannschaften gab es zwei Lehrmatches und somit weitere 4 Punkte aufs Konto. Die Jungs ließen nichts anbrennen, auch der BSV Steinlachtal, die BoAbt des PSV Reutlingen, Weilheim 2 und Wendelsheim wurden klar in die Schranken gewiesen und der Vorkampf mit weißer Weste und 14:0 Punkten gewonnen.
Anders wie in der Bezirksoberliga mit 8 Mannschaften, treten in der Schüler-und Jugendliga nur 4 Mannschaften gegeneinander an. Auch hier wird Vor –und Rückkampf an einem Tag geschossen. Die Bempflinger Jugendmannschaft mit Jannik Mutsch, Max Ulbrich, Tobias Kärcher und den Neulingen Isabell Giers und Elian Wünsche traf im ersten Match gleich auf die erfahrenen Schützen der Bogenschützen Nürtingen. Max, Tobias und Jannik hielten wacker dagegen, aber am Ende gingen die zwei Punkte an Nürtingen. Auch hier war eine Zwiefalter Mannschaft gemeldet und nicht angetreten. So gab es für beide Teams je Leermatches. Dies war die Chance für die beiden Neulinge Isabell und Elian Erfahrungen im Ligaschießen zu sammeln. Sie kamen immer besser ins Mannschaftsschießen hinein und hatten großen Spaß dabei. Das zweite Match gegen Nürtingen wurde durch eine tolle Leistung der Mannschaft gewonnen und mit gleicher Punktzahl aber weniger Ringen auf dem Konto Platz 2 sicher.
Nach einstündiger Pause startete pünktlich um 14 Uhr bei heißen Temperaturen der Rückkampf in beiden Ligen. Die Jugendlichen mußten nach zwei Leermatches im dritten Match gegen Nürtingen ran. Mit hervorragenden 192:194 Ringen verloren sie nur knapp das Match. Beflügelt von der eigenen Leistung schossen sie in wechselnder Besetzung durchgängig hohe Ringzahlen. Nur im direkten Vergleich gegen Nürtingen reichte es wieder nicht ganz zum Sieg. Am Ende standen 1997 Ringe und 18:06 Punkte auf dem Konto.
In der Bezirksoberliga setzten die Jungs um Gero ihren Siegeszug fort. Nach den beiden Leermatches mussten Wendelsheim, Reutlingen und Weilheim 2 die Punkte abgeben. Im Vorletzten Match gegen Steinlachtal machte sich dann der lange Wettkampf bemerkbar. Äußerst knapp mit 181:182 Ringen mussten die Punkte an Steinlachtal abgegeben werden. Jetzt musste das letzte Match im direkten Vergleich Bempflingen mit Weilheim 1 entscheiden, wer als Gewinner der Liga zur Relegation zur Landesliga fahren darf. Die Jungs gaben alles, aber ein Fehlschuss der Bempflinger Mannschaft machte für Weilheim den Weg frei. Mit 175:166 Ringen ging das Match an Weilheim.
Mit je 24:04 Punkten aber weniger Ringen belegte am Ende eines anstrengenden Wettkampftags die SGes Bempflingen einen hervorragenden 2. Rang hinter Weilheim 1.