Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Bogenschützen Württembergs auf dem Wettkampffeld der Schützengilde Welzheim, um ihre Meister in den einzelnen Wettkampfklassen zu ermitteln. Von der Schützengesellschaft Bempflingen durfte bei den Schüler A Tobias Kärcher am Samstag morgen seine Pfeile in Richtung Scheibe abgeben. Bei besten Wetterbedingungen – bewölkt und nicht zu warm – fand er sehr gut in seinen Wettkampf. Mit 307 Ringen war er unter den ersten sechs nach 36 Pfeilen. Nach der Pause zog dann Regen auf. Tab und Bogengriff wurden nass und rutschig und erschwerten eine präzise Schussabgabe. Nach der vierten Passe musste der Wettkampf sogar für 20 Minuten unterbrochen werden, da der Starkregen ein Schießen unmöglich machte. Mit den letzten beiden sauber geschossenen Passen erreichte Tobias nicht nur sein selbst gestecktes Ziel, über 600 Ringe zu schaffen, sondern belegte mit diesem Ergebnis (601 Ringe) auch den vierten Platz bei den Schüler A.

Am Sonntag durften dann die Damen und Herren der 70m und 60 m Distanzen in den Schützenklassen, Juniorenklassen und Jugendklassen an die Schießlinie treten. Hier hatten sich Gero Gras in der Herrenklasse und Nico Mltschoch in der Juniorenklasse für die SGes Bempflingen qualifiziert. Ganz im Gegensatz zum Samstag strahlt dieses mal die Sonne von Beginn an.
Bei diesen Klassen wird erst eine 72 Pfeile Qualifikationsrunde geschossen und anschließend werden die Meister unter den besten Acht jeder Klasse in einem Finalschießen im KO System ermittelt. Während Gero sich mit 524 Ringen im unteren Drittel bei den Herren einordnete, durfte Nico mit 578 Ringen und dem 2. Platz bei der Qualifikationsrunde beim Finale teilnehmen. Die Sonne hatte den Platz inzwischen aufgeheizt und die Schwüle zehrte an den Kräften und der Konzentration der Schützen. Die erste Begegnung gegen den 7. der Qualifikation Armin Hense meisterte er souverän mit 6:0 Punkten. Auch die zweite Begegnung gegen Max Berkemer gewann Nico mit 6:2 Punkten. Jetzt stand er im Goldfinale und alles war möglich. Hier hatte er mit dem international erfahrenen Schützen Sven Herzig der SGi Biberach einen harten Brocken vor sich. Erwartungsgemäß zog Herzig mit 4:0 Punkten davon. In der 3. Passe rang ihm Nico durch ein Unentschieden einen Punkt ab. Doch in der nächsten Passe spielte Sven Herzig seine ganze Erfahrung aus und gewann das Finale gegen Nico Mltschoch mit 7:1 Punkten. Nico hatte prima gekämpft und die Silbermedaille redlich verdient. Glückwunsch!