Der Obstwiesenhang oberhalb des Schützenhauses in Weilheim / Teck war am vergangenen Sonntag das ideale Terrain für den Feldbogenparcours der diesjährige Bezirksmeisterschaft. Der SV Tell Weilheim hatte einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Parcours für die Schützen hergerichtet. Bei besten Wetterbedingungen mussten in der ersten Runde jeweils drei Pfeile auf zwölf in unbekannter Entfernung stehenden Scheiben geschossen werden. Bergauf- und Bergabschüsse, unterschiedliche Lichtverhältnisse und schräg zum Hang verlaufende Scheiben verlangten von den Schützen ihr ganzes Können ab. In der zweiten Runde sind die Entfernungen zwar bekannt, aber die zwölf Scheiben stehen weiter entfernt.

Erst Anfang April hatten die drei Bempflinger Jungbogenschützen Kevin Schreiber, Sarah Kärcher und Elian Wünsche mit dem Feldbogentraining begonnen. Nun stellten sie sich zum ersten Mal der Herausforderung einer Meisterschaft im Parcours. Spaß haben und Erfahrungen sammeln war die Devise. Mit guten 185 Ringen belegte Kevin Schreiber hinter Alexander Steinhauer vom BS Nürtingen den zweiten Platz in der Schülerklasse Recurve, gefolgt von Sarah Kärcher mit 159 Ringen auf Platz drei. Elian Wünsche erreichte mit 134 Ringen den vierten Rang. Einhellige Meinung der Truppe:“ Das war anstrengend – aber schön.“
Auch die älteren Semester kämpften sich von Scheibe zu Scheibe. Carsten Bernauer erreichte mit dem Blankbogen 127 Ringe und Platz zwei bei den Herren. Josef Kaincz schoss mit dem Langbogen 155 Ringen und sicherte sich den dritten Platz in dieser Klasse. Mathias Wünsche belegte mit 260 Ringen in der stärksten Klasse, den Compound Herren Altersklasse den 7. Rang.
Jetzt heißt es fleißig weiter zu trainieren und zu hoffen, dass die erreichten Ringzahlen zur Qualifikation für die Landesmeisterschaft im Juni in Mühlen reichen.