Am Freitag den 21. August machten sich 5 Kameraden der Schützengesellschaft inkl. der Bempflinger Kanone auf den Weg zu unseren Schützenfreunden aus Ihmert im Sauerland. Diese feierten an diesem Wochenende ihr großes Schützenfest mit Königschießen.

Nach einer staureichen Fahrt kamen wir bei (ungewöhnlich) super Wetter in Ihmert an und wurden sofort herzlichst von unseren Gastgebern Familie Witte willkommen geheißen. Nach kurzer Erholung bei Mettbrötchen und kühlem Getränk ging es direkt los zum kleinen Festumzug durch den Ort. Den Abschluss fanden wir dann am Festplatz, wo der offizielle Teil mit dem Zapfenstreich auf dem Sportplatz endete.
Am Samstagmorgen hieß es früh aufstehen, um gemeinsam mit den Ihmerter Kameraden und deren Kanone zum „Wachschießen“ anzutreten. Um ca. 7 Uhr in der Früh wurden so aus den beiden Kanonen und diversen Handböllern die ersten Schüsse des Tages abgegeben. Anschließend genoss man das gemeinsame Frühstück, welches uns Artilleriechef Ralf aufgetischt hatte. Die Stärkung tat jedem sichtlich gut.
Schon kurze Zeit später zog der Ihmerter Schützenverein begleitet vom Musikverein durch den Ort, um gemeinsam dem bisherigen König noch einmal zu huldigen. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und hieß alle bei sich im Garten willkommen und ließ seine Gäste mit belegten Broten und Getränken jeglicher Art bedienen. Nach dieser Stärkung marschierte die gesamte Truppe auf den Festplatz, wo nun bei herrlichstem Sommerwetter das eigentliche diesjährige Königschießen begann. Nachdem der Jugendadler fiel, ging es darum Gefolge und König von Ihmert auszuloben. Nach nicht allzu langer Zeit gelang es dem Chef der Abteilung Artillerie, Ralf, den Adler herabzuschießen und wurde somit für die nächsten zwei Jahre zu Schützenkönig von Ihmert. Den jeweiligen glücklichen Schützen wurden von den Kanonen und Handböllern mit Salutschüssen gratuliert. Aufgrund eines Defekts musste jedoch zu Ende auf die Ihmerter Kanone „Agnes“ verzichtet werden. Sie wurde noch von unserem Kameraden Uwe unter enormen Anstrengungen entladen, sodass keine Gefahr mehr davon ausging. Unsere Schützenfreunde versprachen, uns dafür zu gegebener Zeit zu entschädigen. Den restlichen Abend ließ man gemeinsam im Festzelt ausklingen.
Der Sonntagmorgen begann traditionell beim frisch gekürten König, der seine Gäste wieder mit einem köstlichen Frühstück willkommen hieß, bevor ihm standesgemäß von unserer Bempflinger Kanone und Handböllern zum Titel gratuliert wurde.
Im Anschluss traf sich der gesamte Ihmerter Schützenverein inkl. Musikverein und Spielmannszug der Feuerwehr beim „alten“ Kaiser, der seinen Gästen Gegrilltes und kühle Getränke anbot. Nach entsprechender Stärkung begleiteten wir den großen Festumzug bei enormen Temperaturen mit unserer Vereinsfahne.
Nach dem Umzug war es bereits Sonntagnachmittag und wir traten unsere Heimreise an, nachdem wir uns herzlichst für die Gastfreundschaft bedankt hatten.

Im Namen der Vorstandschaft bedanke ich mich hiermit nochmals bei den Bempflinger Kameraden für die Teilnahme. Es war schön, die Freundschaft der beiden Vereine durch diesen Besuch zu festigen. Insbesondere geht der Dank an Uwe Kühfuß, unseren Fahrer, fürs gute hin- und wieder zurückbringen sowie die super Organisation der Unterkunft und die profihafte Bedienung unserer Kanone.

Heiko Pust