Am Samstag, den 13. Mai 2017 lud die Schützengesellschaft Bempflingen ihre Mitglieder zum jährlich traditionell stattfindenden Königsschießen ein.

Bei optimalen Wetterbedingungen folgten zahlreiche Mitglieder dem Aufruf, um den neuen Schützenkönig unter sich aus zu machen. Ebenfalls wurde an diesem Nachmittag der neue Jugendkönig ermittelt. Für die Erwachsenen geschieht dies durch das direkte beschießen eines Holz-Adlers. Nacheinander müssen Zepter, Apfel und Krone heruntergeschossen werden. Die Personen, die zuletzt treffen, erringen die Titel der Ritter. Letztendlich wird der Pfosten des Adlers direkt beschossen, bis der Adler zu Boden geht. Diese Person ist für das kommende Jahr Schützenkönig.

Bei den Jugendlichen werden 2 Ritter und ein König ausgelobt. Hierbei wird mit Mini-Compound-Bögen und dazugehörigen Spezialpfeilen auf eine eigens angefertigte Holzscheibe geschossen, auf welcher ebenfalls ein Adler mit Zepter, Apfel und Krone dargestellt ist. Durch eine Zufalls-Logik einer eigens dafür entwickelten Elektronik werden die Klappen freigegeben ähnlich einer Biathlonanlage. Diese öffnenden Klappen mit Zepter und Apfel ergeben die Ritter, wer die Krone trifft ist neuer König.

Um kurz nach 13 Uhr begrüßte Uwe Kühfuß die Gäste, insbesondere unsere Ehrenmitglieder und die amtierenden Könige. Mit dem ersten Schuss auf das Zepter des Adlers, durch den zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden König, Klaus-Rudolph Maschek, wurde die Jagd auf die Königswürde dann offiziell eröffnet. Ab dem Zeitpunkt kämpften 37 Kameraden und Kameradinnen um die Titel. Nach 91 Schuss mit dem KK-Gewehr schaffte es Heiko Pust, das Zepter herunter zu schießen und sicherte sich so den Titel des 3. Ritters. Im Wechsel mit den Erwachsenen fand nun jeweils die Ermittlung der Ritter und des Königs unter den Jugendlichen statt. Hier gingen 10 Teilnehmer ins Rennen um die Titel. Nach 13 Pfeilen auf das Zepter der aufgebauten Adlerscheibe konnte Julian Thomas den Titel des 2. Ritter erringen. Bei den Erwachsenen gelang es Carsten Bernauer nach weiteren 54 Schüssen, dem Adler den Apfel zu entreißen. Er stand somit als 2. Ritter fest. Die Jugendlichen benötigten nun weiter 46 Pfeile um ihren 1. Ritter auszuloben. Diesen Titel sicherte sich Fabian Federschmied. Es wurde nun immer spannender. Die erwachsenen Schützen nahmen nun die Krone ins Visier. Relativ überraschend fiel diese nach 36 Schüssen. Nach jahrelangem Kampf und etlichem Gemecker konnte sich Markus Bernauer endlich seinen ersten Titel abholen, er erlangte die Ehre des 1. Ritters. Die Jugendlichen machten nun ernst. Im Kampf um den Jugendkönig benötigte es 55 Pfeile, bis die Krone fiel. Jessica Schreiber konnte den letzten Schuss abgeben und konnte den letzjährigen König Elian Wünsche als Jugendkönigin beerben. Nach kurzer Pause waren auch die erwachsenen Schützen bereit, um die Königswürde zu kämpfen. Der Pfosten, auf dem der Adler thront wurde dieses Jahr etwas massiver ausgeführt, um den Wettkampf noch spannender zu gestalten. Dies gelang definitiv, denn um 18 Uhr, als das leckere Buffet aufgebaut war, stand der König noch nicht fest und das schießen musste kurz unterbrochen werden, bis sich alle Schützen für den Endspurt gestärkt hatten. Diesen Endspurt konnte dann Monika Boss-Kühfuß nach 376 Schüssen für sich entscheiden. Sie hat nun bis zum nächsten Königsschießen, als zweite Frau überhaupt in der Vereinsgeschichte, die Würde als Schützenkönigin inne. Die Menge war begeistert und besonders Uwe Kühfuß freute sich sehr für seine Frau. Sie dürfen nun eine Zeit lang beide den Königstitel tragen, da Uwe Kühfuß ja noch amtierender Berg-/Spaßkönig vom letztjährigen Schießen unseres Partnervereins Ihmert mit dessen Nachbarn Kespern ist. Die anschließende Siegerehrung mit Übergabe der Königsketten wurde von allen bejubelt, bevor die Anspannung bei allen Abfiel und anschließend zum gemütlichen Teil übergegangen wurde.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung und die Vorstandschaft bedankt sich hiermit nochmals bei allen Besuchern und vor allem bei allen Helfern, die „nebenher“ das Fest am Laufen hielten!