Solingen war dieses Jahr der Austragungsort für die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen in der Halle. Vom 16. bis 18. März kämpften die besten Schützinnen und Schützen Deutschlands – insgesamt 552 Starter – in 18 Klassen um die Medaillen.

Von der noch jungen Disziplin Bogen bei der Schützengesellschaft Bempflingen hatte sich Nico Mltschoch durch ein hervorragendes Landesmeisterschaftsergebnis für die DM in Solingen qualifiziert.

Am Samstagmorgen war es dann soweit. Pünktlich um acht Uhr flogen die ersten Probepfeile in der bestens hergerichteten Halle in Richtung Zielscheibe. Um 9 Uhr startete dann der Wettkampf. Nico fand recht gut in seinen Wettkampf und befand sich nach den ersten 6 Passen unter den ersten 5 des 44 Teilnehmer starken Feldes seiner Klasse.

Durch die Wettkampfmoderation auf die gute Platzierung aufmerksam geworden, kam Nervosität auf und die nächsten Pfeile fanden nicht mehr alle die Scheibenmitte. Platz 16 nach den ersten 30 Pfeilen und zur Pause war aber ein tolles Ergebnis, zumal Nico dieses Jahr zum ersten Mal in dieser Klasse startet und auf die kleine nur 6 Ringe umfassende Scheibe schießen muss.  Nach der Pause fanden die Pfeile wieder ihr Ziel. In der 2. Passe rutschte ihm leider beim ersten Schuss die Sehne vom Finger und der Pfeil landete im Netz. Dieser ärgerliche Fehlschuss warf ihn in diesem hochkarätigen Feld gleich 21 Plätze nach hinten. Mutig kämpfte er sich vollends durch den Wettkampf und belegte mit guten 535 Ringen am Ende Platz 34.
Jetzt gilt es, die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen, sich auf die langen Sommerdistanzen umzustellen und im Freien wieder neu durchzustarten.