Die Clauener Bogenschützen waren die Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen Fita im Freien. Auf dem Sportgelände in Hohenhameln empfingen sie die besten Bogenschützen Deutschlands zum Wettkampf um die Deutsche Meisterschaft in den einzelnen Wettkampfklassen. Bereits am Freitag schossen die Compoundschützen und die Damenklasse Recurve ihr Qualifikationsrunde und anschließend in einer Finalrunde ihr Meister aus.

Am Samstag begann früh um neun Uhr der Qualifikationswettkampf für die Schützenklasse Recurve, die Jugendklasse Recurve und der Juniorenklasse Recurve. 72 Pfeile werden auf eine 125 cm große Zielscheibe in 70 m Entfernung in der Qualifikation geschossen. Nico Mltschoch von der Schützengesellschaft Bempflingen, in der Juniorenklasse Recurve startend, fand zunächst nicht so recht in seinen Wettkampf. Erst im zweiten Durchgang platzte der Knoten und er konnte mit 300 Ringen an seine bisherige Leistung anknüpfen. Am Ende belegte er mit 584 Ringen Platz 28 in der Qualifikationsrunde. Im Finale, das von den 32 Besten einer Wettkampfklasse bestritten wird, bekam Nico Mltschoch mit Oliver Obst, dem fünft Besten der Qualifikation, gleich einen ganz dicken Brocken als Gegner. Nico schoss ein beherztes Finale, musste aber mit 6:0 Punkten das Match klar an den auch international sehr erfahrenen Oliver Obst abgeben. Nun gilt es sich auf die Hallensaison vorzubereiten und dort wieder anzugreifen.