Der vergangene Sonntag stand bei der Schützengesellschaft Bempflingen nochmal ganz im Zeichen des Bogensports. 16 Ligamannschaften aus ganz Württemberg hatten sich zur Austragung des erstmals ausgelobten Ligapokals im Freien angesagt, darunter auch die Hallen-Bundesligamannschaft aus Fellbach-Schmiden und die Hallen-Regionalligamannschaft aus Ditzingen. Spannende Liga-Matches waren also garantiert. Die Bempflinger Mannschaft hatte sich für diesen Wettbewerb leider nicht qualifiziert. Am Donnerstag – nachmittag kam dann die überraschende Anfrage des Ligaleiters, ob Bempflingen eine Mannschaft habe, die mitschießen wolle, da ein Startplatz durch die Absage einer Mannschaft frei geworden sei.

„Klar schießen wir mit!“ war die einstimmige Meinung aller. „Wir haben zwar nicht mehr richtig trainiert, aber um die Anderen zu ärgern, müsste es reichen!“
Mit Tobias Ihle, Gero Gras, Nico Mltschoch, Tobias Kärcher, Sepp Kaincz und Max Ulbrich war die komplette Mannschaft angetreten. Drei Schützen einer Mannschaft schießen bei einem Ligawettkampf im direkten Vergleich gegen eine gegnerische Mannschaft. Jeweils zwei Pfeile von drei Schützen einer Mannschaft müssen innerhalb von zwei Minuten auf die 50 m entfernt stehende Scheibe abgegeben werden. Gero Gras, Tobias Ihle und Nico Mltschoch standen in der Startmannschaft gegen den BSC Stuttgart. Mit 7:1 Punkten ging der Sieg klar nach Bempflingen. Gegen den BC Magstadt gingen die Satzpunkte hin und her, doch am Ende hatten die Magstädter die Nase vorn und entschieden das Match für sich. Gegen den PSV Reutlingen schwächelten die drei in den ersten zwei Passen, fanden dann aber zur gewohnten Form zurück und machten mit dem 5. Satz den Sieg klar. Beflügelt vom Sieg gegen Reutlingen, wurde die SGes Heidenheim anschließend mit 6:0 vom Platz gefegt.
Auch das Match nach der Pause gegen die SGi Bad Saulgau war ein Start-Ziel- Sieg. Nur die BSC Geislingen / Steige nahmen den Bempflingern im vorletzten Match die Punkte ab. Gegen den TSV Ohrnberg 2 wetzten sie die Scharte wieder aus und fegten die Hohenloher mit 6:0 vom Platz.
Riesengroß war die Freude, als sie am Ende erstaunt auf die Tabelle schauten und sich auf dem 3. Tabellenplatz fanden. Das Viertelfinale war erreicht und das mit eher widrigen Ausgangsbedingungen.
Die SGi Neckarsulm war ihr Gegner im Viertelfinale. Leider hatten sich die Drei in der Vorrunde so verausgabt, dass sie nicht mehr zur gewohnten Form zurückfanden. Mit 6:0 ging die Partie glatt an Neckarsulm.
„Wir sind als krasse Außenseiter gestartet und haben es bis ins Viertelfinale geschafft, grandiose Vorstellung!“ lobte die Trainerin ihre Mannschaft. „Ihr habt euch sehr gut verkauft!“
Die SGi Ditzingen holte sich am Ende die Trophäe nach Hause vor der SKam Fellbach – Schmiden. Neckarsulm und Brackenheim folgten auf den Plätzen drei und vier.
Die Schützengesellschaft Bempflingen erfuhr viel Lob für die Ausrichtung des Wettkampfes auf ihrem neuen Bogenplatz und empfahl sich damit als Ausrichter für weitere hochkarätige Bogenveranstaltungen.