Die Schützengesellschaft hatte Hauptversammlung

Oberschützenmeister (Vorstand allgemein) Uwe Kühfuß eröffnete vor Kurzem die ordentliche Hauptversammlung der Schützengesellschaft e.V. Bempflingen und begrüßte die zahlreichen Teilnehmer, unter ihnen Bürgermeister und Mitglied Bernd Welser, Bempflingen, vom Schützenkreis Hohen-Urach die Kreisoberschützenmeisterin Ingrid Bracher sowie die amtierende Schützenkönigin Sonja Bernauer. Ferner konnte er die Ehrenmitglieder Ehrenoberschützenmeister Klaus Maschek und Ehrenschatzmeister Berthold Rothweiler willkommen heißen. Bei der Totenehrung erinnerte Uwe Kühfuß mit bewegten Worten an den verstorbenen Schriftführer Michael Kraft, Sportleiter Andreas Diebold, Ehrenschützenmeister Klaus Bernauer und Mitglied Wolfgang Werner.   

 

In seinem Jahresbericht wies Uwe Kühfuß darauf hin, dass das Berichtsjahr 2023 ganz im Zeichen der Erneuerung und teilweisen Neuausbaus der K 6715 / K 1238 zwischen Reutlingen-Mittelstadt und Bempflingen stand. Diese Straße, an der auch die Schießanlage und das Schützenhaus Bempflingen Anlieger ist, wurde auf einer Strecke von etwa 2,25 Kilometern ausgebaut und ein neuer Radweg mit einer Länge von rund 1,1 Kilometern angelegt. Das sei für die Schützengesellschaft, zu deren Anlage auch die Zufahrt betroffen gewesen sei, mit so manchen Einschränkungen und Erschwernissen verbunden gewesen. Allerdings habe man sich mit der ausführenden Baufirma gut arrangieren können. Auch die Gemeinde Bempflingen, die an dieser Gemeinschaftsmaßnahme beteiligt war, habe sich sehr kulant und entgegenkommend gezeigt. So habe das Schützenhaus mit Unterstützung der Gemeinde einen neuen Kanal- und Wasseranschluss erhalten. 

 

Auch habe es zahlreiche Veranstaltungen gegeben. So wurden der Bezirksschützentag in Walddorfhäslach, der Landesschützentag in Fellbach und der Kreisschützentag in Wittlingen mit starken Abordnungen besucht. Ebenso das Schützenfest des Partnervereins in Ihmert im Sauerland und das Landesböllertreffen in Eberhardt bei Calw. Das Königsschießen, an dem Sonja Bernauer Schützenkönigin und Klaus Leukert 1 Ritter, Wolfgang Weber 2. Ritter und Gert Maser 3. Ritter wurden, sei wiederum ein Highlight gewesen. Ebenso habe das Grillfest im Juli einen sehr guten Besuch verzeichnen können. Das Vereins- und Betriebspokalschießen mit Weinfest sei aus dem Vereinsgeschehen nicht mehr wegzudenken, ebenfalls das Martinigansschießen mit anschließenden Martinsgans-Essen. Auch der Mitgliederstand habe sich positiv entwickelt. Der Verein zähle zurzeit 201 Mitglieder. Am Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Uwe Kühfuß bei allen MitarbeiterInnen für die gute Zusammenarbeit und Mithilfe und bei der Gemeinde Bempflingen für die sehr konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung. 

 

Der Bericht des Vorstands Finanz- und Rechnungswesen, Heiko Pust wies eine fundierte Vermögenslage aus. Die abgreifbaren Finanzmittel würden eine sichere Durchführung der geplanten Investitionen garantieren. Dabei sei die Finanzierung der Wasser- und Abwasserversorgung, deren Abrechnung noch ausstehe voraussichtlich die größte Aufgabe. Außerdem müsse die Entwicklung der Energie- und Betriebskosten im Auge behalten werden. Die Finanzlage gestalte sich, trotz der derzeit guten Lage, zukünftig eher verhalten. 

 

Die Buchführung, die Finanzunterlagen und die Kassenführung wurde von den Revisoren Peter Schwarz und Frank Brandstetter geprüft. Letzterer gab den Revisionsbericht ab. Die Revision habe keine Mängel feststellen können. Alles sei in bester Ordnung und so könne er die Entlastung vorschlagen. 

 

Es folgte der Bericht des Vorstands Schießsport und Technik von Mathias Wünsche. Dieser gab einen übersichtlichen Bericht über das sportliche Geschehen im Berichtsjahr ab. Es konnten zum Teil, auch bei den überörtlichen Meisterschaften und Rundenwettkämpfen gute Erfolge erzielt werden. Die Ehrenscheibe, gestiftet von Diana Häfner gewann überlegen Markus Bernauer, 2. wurde Mathias Wünsche und den 3. Platz belegte Armin Eichele. Der Trainingsbetrieb habe wieder an Fahrt aufgenommen. Auch der Schießbetrieb am Großkaliberstand 100 m habe erfolgversprechend begonnen. Allerdings müsse das Thema Innovation immer wieder berücksichtigt werden. So solle bei einer Regelüberprüfung durch das Landratsamt, die dieses Jahr noch anstehe, über mögliche Erweiterungen der bestehenden Stände auf andere Disziplinen gesprochen werden. Sollte dies möglich sein, werde überlegt ob evtl. im Pistolenstand eine weitere Disziplin angeboten werde und ob ggf. die 50 m KK-Stände für die Disziplin Unterhebelrepetiergewehr kurz UHR genannt, aufgerüstet werden könnten. Auch die Luftgewehranlage in eine neu zu erstellende Halle zu integrieren wurde aus der Versammlung heraus kurz angesprochen. Dies wäre jedoch mit großen Schwierigkeiten betr. der Beschaffenheit des Geländes und auch den jetzigen finanziellen Möglichkeiten in absehbarer Zeit nicht durchführbar. 

 

Jugendleiter Elian Wünsche bestätigte in seinem Bericht, dass die Jugendarbeit gute Fortschritte aufweise. Es gebe nun wieder eine neue Jugendleitung, die von der Jugendversammlung gewählt, sich wie folgt zusammensetze: Jugendleiter Elian Wünsche, sowie die Stellvertreter Tobias Kärcher und Fabian Federschmied. Einige Jugendliche seien bereits in die Aktiven-Mannschaften übernommen worden und könnten so Wettkampfluft schnuppern. Geplant sei der weitere Ausbau des Trainings, sowie die Teilnahme an überörtlichen Veranstaltungen des Schützenkreises Hohen-Urach. 

 

Auch die Wirtschaftsleiterin Diana Häfner konnte in ihrem Bericht auf ein durchaus erfolgreiches Jahr hinweisen. Die zurzeit 22 ehrenamtlichen Wirte würden für einen reibungslosen Ablauf des Wirtschaftsbetriebs sorgen. Auch die Anzahl der Wirte für den Rentnerstammtisch am Mittwochnachmittag habe sich erweitert. Man sei jedoch für jeden Zuwachs bei den Wirten sehr dankbar. Als Dank für die ehrenamtlichen Dienste sei ein zünftiger Wirtsausflug gut angenommen worden. Als Dankeschön für alle fleißigen MitarbeiterInnen und WirtInnen fand zum Jahresabschluss ein gemütliches Wintergrillen statt. 

 

Last, but not least folgte der Bericht des Waffen-, sowie Haus- und Hofwart Markus Bernauer. Mit Interesse wurde die umfangreiche Inventarliste des Vereins zur Kenntnis genommen. In seiner Funktion als Haus- und Hofwart wies Markus Bernauer auf die zahl-  und im wahrsten Sinne des Wortes arbeitsreichen, aber auch dringend notwendigen Arbeitsdienste hin. Er bedankte sich bei seinem Helferteam für die geleistete gute Arbeit, die mit einigen gezeigten Fotos untermauert wurde.

 

Die Entlastung des gesamten Vorstands wurde von Bürgermeister Bernd Welser, beantragt. Diese erfolgte einstimmig. Die notwendigen Wahlen, die ebenfalls von BM Bernd Welser durchgeführt wurden brachten folgende, einstimmige Ergebnisse: Vorstand Sport und Technik Mathias Wünsche (Wiederwahl); Schriftführer Thomas Neumann (Neuwahl)  Leiter Schießsport Christian Bracher (Neuwahl) ; Stellvertreter Gerold Knecht (Neuwahl)  Wirtschaftsleiterin Diana Häfner (Wiederwahl)  Als Jugendleiter wurde Elian Wünsche bestätigt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. 

 

Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften konnten vergeben werden. 

Geehrt wurden: Manfred Wergowski, 25 Jahre; Brigitte Motzer und Eugen Off (beide 40 Jahre); Günther Schepper, 60 Jahre. Auf stolze 70 Jahre Mitgliedschaft konnten die beiden Gründungs- und Ehrenmitglieder Alwin Speier und Ewald Stückle zurückblicken.

 

Eine besonders hohe Ehrung erhielten Frank Brandstetter und Albert Schmidt. Beide wurden auf Grund ihrer herausragenden Verdienste im Ehrenamt zum Ehrenmitglied ernannt. 

 

Um 21:45 Uhr konnte Oberschützenmeister Uwe Kühfuß die Versammlung schließen und es folgte ein gemütliches Beisammensein.

Bericht

Klaus Maschek 

Die Vorstandschaft